Weiterbildung Public Relations – PR

In der Weiterbildung Public Relations | PR liegt der Fokus in der Unternehmenskommunikation und der daraus resultierenden digitalen Öffentlichkeitsarbeit. Content, Timing, Kommunikation, Kanäle, Zielgruppen: In den Modulen Online Publishing, Texten, KI, Storytelling und Social Media & Content Marketing sind das die bestimmenden Themen.

Start und Dauer der Weiterbildung

  • 13.06.202417.10.2024
  • Modular | Individueller Zustieg möglich
  • Online Livestream Unterricht mit MS Teams
  • Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr
  • Förderung mit Bildungsgutschein
  • Abschluss mit Wildner-Zertifikat
  • AZAV zertifiziert | Maßnahmenummer: 843/1081/24
  • ↓ Gleich Informationen anfordern ↓
Weiterbildung Public Relations – PR

Inhalte der Weiterbildung

Die Weiterbildung Public Relations – PR besteht aus zwei Modulen. Die Reihenfolge der Module dieser Weiterbildung kann abhängig vom Starttermin unterschiedlich sein.


Modul | Online Publishing, Texten, KI, Storytelling

  • Anforderungen an Content Creator | Content Creation
  • Storytelling in der Unternehmenskommunikation
  • Positionierung, Slogan, Vision, Philosophie & Botschaft
  • Einsatz und Wert von Storytelling | Formen der Inhalte
  • Textanalyse | Schreiben für das Web
  • KI Möglichkeiten mit ChatGPT & Co
  • Themenfindung und Recherche, Quellen
  • Themen, Trends
  • Medienrecht
  • HTML für Redakteure
  • Suchmaschinenoptimierung für Inhalte
  • KI mit Text, Bild Video
  • Verbreitungstechniken | Emotionen & Seeding
  • Online-Medienbeobachtung
  • Dialog & Response Management
  • WordPress für Redakteure
  • Der Redaktionsplan
  • Erfolgsmessung, Bewertung & Analyse-Tools
  • Projektarbeit
  • Kursbeschreibung Weiterbildung Online Publishing, Texten, KI, Storytelling
  • 396 Unterrichtseinheiten (UE) insgesamt

Modul | Social Media & Content Marketing

  • Grundlagen Social Media | Nutzen + Potential
  • Kampagnenmanagement | Kommunikation & Dialog
  • Community-Marketing | Community-Entwicklung
  • Social Media Guidelines + Strategien
  • Social Media Marketing + Optimization | SMM + SMO
  • Themen, News und Trends | Internetaffinität
  • Strategien und Taktiken, Timing
  • Wettbewerbsanalyse
  • Strategische und operative Tools
  • Alerts & Reporting | Tracking, Analytics & Insights
  • Social Media Monitoring | Management
  • Datenschutz und Privatsphäre
  • Corporate Blogs | Magazine | WordPress
  • Content Marketing | Recherche und Erstellung von Online-Beiträgen
  • Werbung | Advertising im Social Web
  • YouTube, Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok, X und Co
  • Projektarbeit | Konzeption
  • Kursbeschreibung Weiterbildung Social Media & Content Marketing
  • 396 Unterrichtseinheiten (UE) insgesamt

» Jetzt Informationen anfordern:

Wir schicken Ihnen unverbindlich Informationen per E-Mail zu. → Mit dem beigefügten Bildungsangebot können Sie ihren Bildungsgutschein für die Weiterbildung beantragen.










    Die Öffentlichkeitsarbeit findet zunehmend im Internet statt. Insbesondere Social Media hat sich als gewichtiges PR-Instrument etabliert. Als operatives Kommunikationsinstrument muss PR aber auch messbare Erfolge zeigen. Heute müssen PR, Marketing und Kundenservice weiter zusammenwachsen, um das gesamte Potenzial der Unternehmenskommunikation auszuschöpfen. In dieser Weiterbildung wird Public Relations im Web thematisiert.

    Öffentlichkeitsarbeit | Aufbau von Image und Reputation

    Der Aufbau und die Pflege von Vertrauen ist das zentrale Ziel der Public Relations. Dabei spielt hochwertiger Content eine tragende Rolle. Die rein werbliche Kommunikation hat fast ausgedient. Content Marketing rückt in den Mittelpunkt der Unternehmenskommunikation.

    Eine überzeugende Mehrheit der PR-Schaffenden schaut optimistisch in die Zukunft von PR. Sowohl Agenturen als auch Unternehmen, Verbände und Institutionen sehen in Content Marketing und Storytelling den großen Trend der PR.

    DPRG-Trendmonitor

    Die Digitalisierung verändert die PR-Arbeit. Eine der Kernaufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit besteht in der Vernetzung. Verbindungen eingehen und halten. Die Grenzen zwischen PR und Marketing verschwimmen.

    Neue Anforderungen Public Relations | Unternehmensreputation

    • Analyse & Monitoring im Internet
    • Issue Management | aktiver Reputationsaufbau
    • Schnelle & wirksame Krisenkommunikation

    Informationen | Weiterbildung Public Relations – PR

    • Qualifizierung im Rahmen der Förderung beruflicher Weiterbildung (FbW)
    • Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr
    • Maßnahmenummer der Weiterbildung: 843/1081/24
    • Mehr über die Förderung mit Bildungsgutschein erfahren
    • Zertifizierte Weiterbildung | 100% Förderung möglich (Bildungsgutschein)

    Voraussetzungen für die Weiterbildung

    Ein Interesse an den Themen und Inhalten, eine längere berufliche Erfahrung, Ausbildung oder Studium sind jeweils eine gute Voraussetzung und Begründung für die Teilnahme an dieser geförderten Weiterbildung. Das Seminar ist eine gewinnbringende Investition zur Entwicklung und Vertiefung Ihres Know-hows auf der Basis Ihrer beruflichen Vorbildung. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihre Ziele und Wünsche mit unserem Angebot zu vergleichen. Telefon: 0800 18 21992

    Das Internet ist wie eine Welle:
    Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.

    Bill Gates

    Mehr Informationen zum Thema Public Relations