In der Weiterbildung Usability & Online-Marketing steht die Online Präsenz im Mittelpunkt. Wie können Sie Websites mittels Usability & UX in der Performance pushen und erfolgreich machen? Was treibt die Conversion nach oben? Wie erhöhen Sie die KPIs ihrer Marketing-Aktivitäten? Informieren Sie sich jetzt!
Start und Dauer der Weiterbildung
- 09.04.2025 – 22.07.2025
- Modular | Individueller Einstieg möglich
- Online-Live-Unterricht
- Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr
- Förderung mit Bildungsgutschein
- Abschluss mit Wildner-Zertifikat
- 3/4 der Weiterbildung Online Marketing Manager
- AZAV zertifiziert | Maßnahmennummer: 843/1550/23
- ↓ Gleich Informationen anfordern ↓
Ein Hammer-Knowhow und Feeling fürs Thema.
Andreas P.
Inhalte der Weiterbildung
Die Weiterbildung besteht aus zwei Modulen. Die Reihenfolge der Module dieser Weiterbildung kann abhängig vom Starttermin unterschiedlich sein.
Modul | Usability
- Grundlagen Web Publishing | Trends | Webstandards
- Definition und Bedeutung von Usability im Webdesign
- Personas und Szenarios
- Scribbles, Wireframes, Mockups & Prototypen mit Figma
- Navigation und Interaktion | Informationsarchitektur
- Best Practices für Formulardesign
- Grundlagen von Usability-Tests | Websites analysieren
- Barrierefreiheit im Webdesign | Responsives Webdesign
- Projektarbeit
- → Kursbeschreibung Weiterbildung Usability
- 198 Unterrichtseinheiten (UE) insgesamt
Modul | Online-Marketing & E-Commerce
- Aktuelle Job-Anforderungen an Online-Marketer & Besprechung aktueller Stellenanzeigen
- KI im Online-Marketing mit ChatGPT und Co.
- Analyse und Entwicklung von Online-Marketing Strategien
- Recherche-Tipps: Quellen, Key Opinion Leader (KOL)
- Limbic Maps & Buyer Persona
- SEM Suchmaschinenmarketing & SEO Ranking-Signale
- YouTube SEO
- Keyword-Recherche: Strategie & Tools (u.a. Sistrix)
- Suchintentionen verstehen & Content-Silos entwickeln (SERP Overlap)
- Content-Marketing | Nutzenbotschaften gestalten, Eye Tracking & Leselinien
- Onpage-Optimierung: Technik, HTML, Content | YMYL & EAT
- Web Analytics: KPIs, Tracking-Methoden & Tools
- Google Search Console, Google Analytics, Matomo
- Google My Business & Local Marketing
- Domain-Marketing | Hosting
- Content-Management-Systeme [CMS] | TYPO3, WordPress
- Praxistipps für CMS Backend-Redakteure
- Umgang mit Templates & Themes, Editoren & Themebuilder, Extensions & Plugins
- Corporate Sites | Blogs | Wikis | Foren
- Navigationskonzepte, Usability & User Experience (UI/UX)
- Barrierefreies Web
- Internet-Recht | DSGVO
- E-Commerce / Webshop Lösungen | Shopsoftware vs. Shop-Baukasten
- Verkaufsfördernde Dialoge im Shop
- Omnichannel-Vertrieb: Marktplätze, Gutschein-/Preisvergleichsportale & Co
- SEA Search Engine Advertising | Google Ads (Text-/Display-/ Shopping-Anzeigen)
- Bannerformate, Abrechnungsmodelle, Kampagnenführung
- Landingpages | Werbepsychologie | Conversion Optimierung CRO
- Affiliate-Programme & Affiliate-Netzwerke | Sponsored Links
- Offpage Optimierung & Linkbuilding
- E-Mail Marketing & Newsletter
- Marketing Automation
- Growth Hacking & Guerilla-Marketing
- Umgang mit Agenturen | Ausschreibungen & Redesign-Relaunch
- Projektmanagement | Projektplanung
- Projektarbeit | Konzeption
- → Kursbeschreibung Weiterbildung Online-Marketing & E-Commerce
- 396 Unterrichtseinheiten (UE) insgesamt
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Als Marketing Verantwortlicher ist es von großer Bedeutung, sich mit Usability zu beschäftigen. Die Benutzerfreundlichkeit einer Website hat einen direkten Einfluss auf den Erfolg der Marketingstrategien. Eine schlechte Usability kann zu hohen Absprungraten führen. Nutzer verlassen die Page, bevor sie überhaupt die Marketingbotschaft oder das Produktangebot vollständig wahrgenommen haben.
Eine unzureichende Usability beeinträchtigt die Conversion! Potenzielle Kunden haben eventuell Schwierigkeiten, den Kaufprozess abzuschließen oder sich über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen schnell zu informieren.
Usability & Online-Marketing
Google berücksichtigt gerne die Nutzererfahrung als wichtigen Faktor im Ranking. Eine gute Usability, die sich in schneller Ladezeit, intuitiver Navigation und mobilfreundlichem Design zeigt, trägt dazu bei, die Sichtbarkeit der Website in den Suchmaschinen zu verbessern. Eine enge Verknüpfung zwischen Online-Marketing und Usability ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die digitale Präsenz eines Unternehmens sowohl für die Nutzer als auch für die Suchmaschinen perfekt funktioniert.
Herr Ladikos ist zweifellos einer der herausragendsten Dozenten, die ich je erlebt habe. Seine unermüdliche Hingabe für die Lehre und sein umfassendes Wissen auf seinem Fachgebiet haben meinen akademischen Horizont erweitert und mein Interesse an dem Thema stark vertieft.
Carsten N.
Ranking, Traffic und Conversion
Usability und User Experience spielen eine wichtige Rolle im Online-Marketing. Im Zentrum steht ihre Website. Das ist das Ziel. Aber nach dem Klick auf ein Suchergebnis, einer Anzeige oder eines Social Media Beitrags muss es weitergehen. Wird die Usability vernachlässigt, sind die Online-Marketing-Aktivitäten zum Scheitern verurteilt. Ein zentrales Element der Usability ist die Ausrichtung der Inhalte an die Bedürfnisse der Zielgruppe. Daher sollte Usability die Basis für das Online-Marketing sein!
Informationen | Weiterbildung Usability & Online-Marketing
- Qualifizierung im Rahmen der Förderung beruflicher Weiterbildung (FbW)
- Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr
- Maßnahmennummer der Weiterbildung: 843/1550/23
- Mehr über die Förderung mit Bildungsgutschein erfahren
- Vermittlungsquote 2021: 90 % | 2022: 92 % | 2023: 93 %
Voraussetzungen für diese Weiterbildung
Ein Interesse an den Themen und Inhalten, eine längere berufliche Erfahrung, Ausbildung oder Studium sind jeweils eine gute Voraussetzung und Begründung für die Teilnahme an dieser geförderten Weiterbildung. Das Seminar ist eine gewinnbringende Investition zur Entwicklung und Vertiefung Ihres Know-hows auf der Basis Ihrer beruflichen Vorbildung. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihre Ziele und Wünsche mit unserem Angebot zu vergleichen. Telefon: 0800 18 21992
Dozent: ein Lehrer und Ausbilder, der dank seines Fachwissens, seiner Erfahrung und seiner Professionalität eine reale Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt ermöglicht und perfekt für diese Aufgabe geeignet ist. Gruppe: sympathische und hilfsbereite Menschen, ein gutes Team.
Martin W.