Weiterbildung Digital Marketing Management

In der Weiterbildung Digital Marketing Management erwerben Sie umfassende Skills im digitalen Marketing. Sie entwickeln strategische und User orientierte Konzepte, planen und analysieren die Customer-Journey, schaffen optimierte und für den User auffindbare Inhalte für Websites, Online-Shops, Blogs und Social-Media.

Start und Dauer der Weiterbildung

  • 07.01.202522.07.2025
  • Modular | Individueller Einstieg möglich
  • Online-Live-Unterricht
  • Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr
  •  Startet danach am 10.03.2025
  • Förderung mit Bildungsgutschein
  • Abschluss mit Wildner-Zertifikat
  • AZAV zertifiziert | Maßnahmennummer: 843/1042/24
  • ↓ Gleich Informationen anfordern ↓
Weiterbildung Digital Marketing Management

Unterricht war spitze: Aktuelles Praxiswissen, Didaktik, Eingehen auf die Fragen der Teilnehmer, strukturierte und umfassende Unterlagen – egal was, die Weiterbildung hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen.

Interner Bewertungsbogen der Wildner Akademie

Inhalte der Weiterbildung

Die Digital Marketing Weiterbildung besteht aus drei Modulen. Die Reihenfolge der Module dieser Weiterbildung kann abhängig vom Starttermin unterschiedlich sein.


Modul | Online-Marketing & E-Commerce

  • Aktuelle Job-Anforderungen an Online-Marketer & Besprechung aktueller Stellenanzeigen
  • KI im Online Marketing mit ChatGPT und Co.
  • Analyse und Entwicklung von Online Marketing Strategien
  • Recherche-Tipps: Quellen, Key Opinion Leader (KOL)
  • Limbic Maps & Buyer Persona
  • SEM Suchmaschinenmarketing & SEO Ranking-Signale
  • YouTube SEO
  • Keyword-Recherche: Strategie & Tools (u.a. Sistrix)
  • Suchintentionen verstehen & Content-Silos entwickeln (SERP Overlap)
  • Content-Marketing | Nutzenbotschaften gestalten, Eye Tracking & Leselinien
  • Onpage-Optimierung: Technik, HTML, Content | YMYL & EAT
  • Web Analytics: KPIs, Tracking-Methoden & Tools
  • Google Search Console, Google Analytics, Matomo
  • Google My Business & Local Marketing
  • Domain-Marketing | Hosting
  • Content-Management-Systeme [CMS] | TYPO3, WordPress
  • Praxistipps für CMS Backend-Redakteure
  • Umgang mit Templates & Themes, Editoren & Themebuilder, Extensions & Plugins
  • Corporate Sites | Blogs | Wikis | Foren
  • Navigationskonzepte, Usability & User Experience (UI/UX)
  • Barrierefreies Web
  • Internet-Recht | DSGVO
  • E-Commerce / Webshop Lösungen | Shopsoftware vs. Shop-Baukasten
  • Verkaufsfördernde Dialoge im Shop
  • Omnichannel-Vertrieb: Marktplätze, Gutschein-/Preisvergleichsportale & Co
  • SEA Search Engine Advertising | Google Ads (Text-/Display-/ Shopping-Anzeigen)
  • Bannerformate, Abrechnungsmodelle, Kampagnenführung
  • Landingpages | Werbepsychologie | Conversion Optimierung CRO
  • Affiliate-Programme & Affiliate-Netzwerke | Sponsored Links
  • Offpage Optimierung & Linkbuilding
  • E-Mail Marketing & Newsletter
  • Marketing Automation
  • Growth Hacking & Guerilla Marketing
  • Umgang mit Agenturen | Ausschreibungen & Redesign-Relaunch
  • Projektmanagement | Projektplanung
  • Projektarbeit | Konzeption
  • Kursbeschreibung Weiterbildung Online Marketing & E-Commerce
  • 396 Unterrichtseinheiten (UE) insgesamt

Modul | Social Media & Content-Marketing

  • Grundlagen Social Media | Nutzen + Potenzial
  • Kampagnenmanagement | Kommunikation & Dialog
  • Community-Marketing | Community-Entwicklung
  • Social Media Guidelines + Strategien
  • Social-Media-Marketing + Optimization | SMM + SMO
  • Social Media Monitoring | Management
  • Themen, News und Trends | Internetaffinität
  • Strategien und Taktiken, Timing
  • Wettbewerbsanalyse
  • Strategische und operative Tools
  • Alerts & Reporting | Tracking, Analytics & Insights
  • Datenschutz und Privatsphäre
  • Corporate Blogs | Magazine | WordPress
  • Content-Marketing | Recherche und Erstellung von Onlinebeiträgen
  • Werbung | Advertising im Social Web
  • YouTube, Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok, X und Co
  • Projektarbeit | Konzeption
  • Kursbeschreibung Weiterbildung Social Media & Content-Marketing
  • 396 Unterrichtseinheiten (UE) insgesamt

Modul | Professionelles Webdesign & Usability

  • Webdesign mit WordPress
  • Installation und Konfiguration
  • WordPress Dashboard verstehen
  • WordPress-Themes & Anpassungen
  • Grundlegende Plugins verwenden
  • Widgets und Menüs in WordPress
  • Medienverwaltung & Benutzerverwaltung
  • Kategorien, Beiträge und Seiten erstellen
  • Arbeiten mit dem Gutenberg-Editor | Block-Editor
  • Onpage Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Konzeption & Projektmanagement
  • Grundlagen Web Publishing | Trends | Webstandards
  • Definition und Bedeutung von Usability im Webdesign
  • Personas und Szenarios
  • Scribbles, Wireframes, Mockups & Prototypen mit Figma
  • Navigation und Interaktion | Informationsarchitektur
  • Best Practices für Formulardesign
  • Grundlagen von Usability-Tests | Websites analysieren
  • Barrierefreiheit im Webdesign | Responsives Webdesign
  • Projektarbeit
  • Kursbeschreibung Weiterbildung Professionelles Webdesign & Usability
  • 396 Unterrichtseinheiten (UE) insgesamt

» Jetzt Informationen anfordern:

Wir schicken Ihnen unverbindlich Informationen per E-Mail zu. → Mit dem beigefügten Bildungsangebot können Sie ihren Bildungsgutschein für die Weiterbildung beantragen. Schnell sein lohnt sich, da die Bewilligung seitens Agentur für Arbeit oder Jobcenter durchaus etwas Zeit in Anspruch nimmt.












    Drei Themen beherrschen den Anspruch an digitales Marketing: Rankings und Traffic der eigenen Angebote im Web, Gewinnung neuer Kunden und Steigerung der Bekanntheit von Produkt, Marke und Unternehmen.

    → Tipp: Kennen Sie das Teilzeit-Angebot der ebam Akademie? Digital Marketing Professional

    Der Kurs hat mir seit Beginn sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich ausdrücklich für die vielseitige und hochwertige Weiterbildung bedanken. Ohne die Teilnahme an diesem Kurs hätte ich mit Sicherheit nicht das nötige Hintergrund- und Fachwissen, um alle Aufgaben meiner neuen Tätigkeit, die auch im Online Marketing Bereich angesiedelt ist, vollumfänglich zu erfüllen. Für Ihre Hilfe bin ich Ihnen daher sehr dankbar.

    Oliver Grosse

    SoLoMo – Sozial | Lokal | Mobil

    Suchmaschinen, E-Mail & Online-Shopping: Die beherrschenden Themen in der Internetnutzung in Deutschland. Auch Social Media und Video sind in den Top 10 zu finden. Punkten können auch lokale Inhalte. Das Marketing von heute muss alle Touchpoints kennen & nutzen lernen.

    Das Internet wird zunehmend mobil genutzt. Nur folgerichtig ist die Ausrichtung auf Mobile (Stichwort Responsive Design) für eigene Angebote im Netz. Suchmaschinenoptimierung stellt eine große Herausforderung dar. E-Mail Marketing zählt nach wie vor zu einem wichtigen Marketing-Werkzeug. Werbung wirkt weniger. Wertige Inhalte (Stichwort Content) sind das Gebot der Stunde. Und das Marketing wird immer stärker zum visuellen Marketing (Stichwort Video). Die Themen der Weiterbildung „Digital Marketing Management“ sind genau auf diese Markterfordernisse ausgerichtet.

    Digital Marketing Management | Strategien und Konzeptionen

    Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Welt der verschiedenen Marketing und Social-Media-Kanäle, und nutzen Ihre erworbenen Kenntnisse für die zielgruppenorientierten Verbreitung. Sie analysieren und messen ihre Kampagnen und lernen live zu justieren.

    Werden Sie zum digitalen Allrounder – digitale Kompetenzen

    Bei wachsender Komplexität und Geschwindigkeit bleiben die großen Fragen die gleichen. Zu Wirkung, Effizienz, Produkt und Wettbewerb. Durch die Vielfalt der Medienangebote, der Übertragungswege und der Endgeräte ergeben sich veränderte Mechanismen in der Kommunikation und der Interaktion.

    Die Anforderungen an Digital Marketing steigen:

    • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
    • Konzeption, Gestaltung und Pflege von Websites
    • Umsetzung von Content (Text, Bild, Video)
    • Corporate Publishing und Content-Management
    • Affinität für digitale Medien und technische Themen

    Das sind nur einige der Anforderungen, die in Stellenausschreibungen häufiger aufgeführt werden. Wir legen mit Ihnen gemeinsam das Fundament für Ihren beruflichen Erfolg.

    Digitales Marketing ist dem Experimentalstadium entwachsen. Steigende Kundenansprüche in einem zunehmend global vernetzten Wettbewerb und die entscheidende Rolle von (neuen) digitalen Touchpoints in der Customer Journey erfordern kundenzentrierte Maßnahmen und einen übergreifenden, integrierten Ansatz in Daten, Infrastruktur und Prozessen.

    Stefan von Lieven, CEO der artegic AG.

    Informationen | Weiterbildung Digital Marketing Management

    Voraussetzungen für diese Weiterbildung

    Ein Interesse an den Themen und Inhalten, eine längere berufliche Erfahrung, Ausbildung oder Studium sind jeweils eine gute Voraussetzung und Begründung für die Teilnahme an dieser geförderten Weiterbildung. Das Seminar ist eine gewinnbringende Investition zur Entwicklung und Vertiefung Ihres Know-hows auf der Basis Ihrer beruflichen Vorbildung. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihre Ziele und Wünsche mit unserem Angebot zu vergleichen. Telefon: 0800 18 21992

    Berufsfelder mit diesen Anforderungen

    Managementpositionen in Medienunternehmen, Tätigkeiten im Marketing, in der Marktforschung, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Medienberatung, im Redaktions- und Verlagswesen, in der Medienforschung und Medienplanung und die Vermittlung von Medienkompetenzen. Consulting in und für Medienunternehmen, Medienarbeit im E-Commerce, Mobile Commerce, E-Learning und eGovernment.

    An unseren Weiterbildungen können Sie online von zu Hause aus teilnehmen, oder in den Bildungszentren in 26 Städten: Augsburg, Berlin, Bonn, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Lübeck, Mannheim, Mönchengladbach, München, Nürnberg, Stuttgart, Wiesbaden und Wuppertal.