Mit der Weiterbildung New Media Marketing werden Sie zum Spezialisten im digitalen Marketing. Die Weiterbildung vereint die Module Online Marketing und Social Media & Content Marketing. Ob Suchmaschinenoptimierung, Advertising oder auch Marketing in den sozialen Netzwerken: Mit der Weiterbildung sind Sie fit für die Entwicklung von digitalen Strategien für Unternehmen.
Starttermin der Weiterbildung
- 11.07.2023 – 17.11.2023
- Online Weiterbildung mit Echtzeit Live-Streaming Unterricht mit Dozent:in
- Abschluss mit Zertifikat New Media Marketing
- AZAV zertifiziert | Förderung mit Bildungsgutschein
- 4,5 Monate, zwei Module | Vollzeit | individueller Zustieg möglich
- Maßnahmenummer der Weiterbildung: 843/1055/21
Inhalte der Weiterbildung
Die Weiterbildung New Media Marketing besteht aus zwei Modulen. Die Reihenfolge der Module dieser Weiterbildung kann abhängig vom Starttermin unterschiedlich sein.
Modul | Social Media & Content Marketing
- Grundlagen Social Media | Nutzen + Potential
- Kampagnenmanagement | Kommunikation & Dialog
- Community-Marketing | Community-Entwicklung
- Social Media Guidelines + Strategien
- Social Media Marketing + Optimization | SMM + SMO
- Social Media Monitoring | Management
- Themen, News und Trends | Internetaffinität
- Strategien und Taktiken, Timing
- Wettbewerbsanalyse
- Strategische und operative Tools
- Alerts & Reporting | Tracking, Analytics & Insights
- Datenschutz und Privatsphäre
- Corporate Blogs | Magazine | WordPress
- Content Marketing | Recherche und Erstellung von Onlinebeiträgen
- Werbung | Advertising im Social Web
- YouTube, Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter und Co
- Projektarbeit | Konzeption
- → Kursbeschreibung Weiterbildung Social Media & Content Marketing
- 396 Unterrichtseinheiten (UE) insgesamt
Modul | Online Marketing
- Aktuelle Job-Anforderungen an Online-Marketer & Besprechung aktueller Stellenanzeigen
- Analyse und Entwicklung von Online Marketing Strategien
- Recherche-Tipps: Quellen, Key Opinion Leader (KOL)
- Limbic Maps & Buyer Persona
- SEM Suchmaschinenmarketing & SEO Rankingsignale
- YouTube SEO
- Keyword-Recherche: Strategie & Tools (u.a. Sistrix)
- Suchintentionen verstehen & Content-Silos entwickeln (SERP Overlap)
- Content Marketing | Nutzenbotschaften gestalten, Eye Tracking & Leselinien
- OnPage Optimierung: Technik, HTML, Content | YMYL & EAT
- Web Analytics: KPIs, Tracking-Methoden & Tools
- Google Search Console , Google Analytics, Matomo
- Google als Gatekeeper | Google Tools im Online Marketing
- Google My Business & Local Marketing
- Domain-Marketing | Hosting
- Content Management Systeme [CMS] | TYPO3, WordPress
- Praxistipps für CMS Backend-Redakteure
- Umgang mit Templates & Themes, Editoren & Themebuilder, Extensions & Plugins
- Corporate Sites | Blogs | Wikis | Foren
- Navigationskonzepte, Usability & User Experience (UI/UX)
- Internet-Recht | DSGVO
- eCommerce/Webshop Lösungen | Shopsoftware vs Shop-Baukasten
- Verkaufsfördernde Dialoge im Shop
- Omnichannel-Vertrieb: Marktplätze, Gutschein-/Preisvergleichsportale & Co
- SEA Search Engine Advertising | Google Ads (Text-/Display-/ Shopping-Anzeigen)
- Bannerformate, Abrechnungsmodelle, Kampagnenführung
- Landingpages | Werbepsychologie | Conversion Optimierung CRO
- Affiliate-Programme & Affiliate-Netzwerke | Sponsored Links
- Offpage Optimierung & Linkbuilding
- E-Mail Marketing & Newsletter
- Marketing Automation | Growth Hacking & Guerilla Marketing
- Umgang mit Agenturen | Ausschreibungen & Redesign-Relaunch
- Projektmanagement | Projektplanung
- Projektarbeit | Konzeption
- → Kursbeschreibung Weiterbildung Online Marketing
- 396 Unterrichtseinheiten (UE) insgesamt
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Das Einkaufsverhalten von vor allem der jüngeren Generation bzw. bestimmter Zielgruppen offenbart eine Affinität zu den Neuen Medien und die Bedeutung konventioneller Medien, wie z.B. das Fernsehen, nimmt ab. Filme werden am Monitor angeschaut, Musik aus dem Internet geladen, die Kommunikation mit Gleichgesinnten erfolgt über Communities und die Einkaufsmöglichkeiten aller Art und Reisebuchungen werden ebenfalls im Web genutzt. Dieses Verhalten veranlasst die Unternehmen den Schwerpunkt ihrer Werbeaktivitäten in das Internet zu verlagern.
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Teilnehmer der Weiterbildung New Media Marketing
Der komplexe Lernstoff wurde stets mit praktischen Beispielen bestückt, somit war die Nachvollziehbarkeit sofort gegeben. Herausragend war auch das Eingehen auf die Fragen jedes einzelnen Teilnehmers (…) Insgesamt waren die zwei Module – Social Media Marketing und Online Marketing – für mich sehr lehr- und hilfreich.
Neue Medien | Strategien und Konzeptionen | Online Marketing
Die Investitionen und Diversifizierungen in der Werbung werden immer stärker von den klassischen Medien hin zum Internetbereich verlagert. Diese Tatsache erfordert von dem Marketingverantwortlichen eine Anpassung an die aktuellen und künftigen Bedürfnisse eines modernen Betriebes zu unternehmen.
Digitale Medien durchdringen alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Förderung von Medienkompetenz gilt als ein gesellschaftliches Querschnittsthema für unterschiedliche Zielgruppen, Institutionen und Organisationsformen. Medienkompetenz ist keine Nischen-, sondern eine Schlüsselkompetenz für die Wissensgesellschaft. Die kommenden Generationen werden zwischen online und offline nicht mehr trennen, der ständige – auch mobile – Zugriff aufs Netz wird die Regel sein.
Seminarinformationen | New Media Marketing
- Qualifizierung im Rahmen der Förderung beruflicher Weiterbildung (FbW)
- Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr
- Maßnahmenummer der Weiterbildung: 843/1055/21
- Vermittlungsquote 2019: 93% | 2020: 91% | 2021: 90%
Voraussetzungen für diese Weiterbildung
Ein Interesse an den Themen und Inhalten, eine längere berufliche Erfahrung, Ausbildung oder Studium sind jeweils eine gute Voraussetzung und Begründung für die Teilnahme an dieser geförderten Weiterbildung. Das Seminar ist eine gewinnbringende Investition zur Entwicklung und Vertiefung Ihres Know-hows auf der Basis Ihrer beruflichen Vorbildung. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihre Ziele und Wünsche mit unserem Angebot zu vergleichen. Telefon: (089) 74 28 06 – 0
Berufsfelder mit diesen Anforderungen
Managementpositionen in Medienunternehmen, Tätigkeiten im Marketing, in der Marktforschung, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Medienberatung, im Redaktions- und Verlagswesen, in der Medienforschung und -planung und die Vermittlung von Medienkompetenzen. Consulting in und für Medienunternehmen, Medienarbeit im E-Commerce, Mobile Commerce, E-Learning und E-Government.