In der Online-Marketing & E-Commerce Weiterbildung nehmen wir uns Zeit, digitale Marketing Methoden fundiert und detailliert zu unterrichten. Das Fundament bildet die Suchmaschinenoptimierung. Natürlich spielt auch das Advertising eine große Rolle. Und immer geht es um Erfolgsmessung. So meistern Sie die zukünftigen Herausforderungen im Job und erwerben eine wertvolle Sicherheit in der Umsetzung des Erlernten.
Start und Dauer der Weiterbildung
- 07.01.2025 bis 07.03.2025
- Online-Live-Unterricht
- Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr
- → Startet danach am 15.05.2025
- Förderung mit Bildungsgutschein
- Abschluss mit Wildner-Zertifikat
- AZAV zertifiziert | Vollzeit Weiterbildung
- ↓ Gleich Informationen anfordern ↓
Die Struktur des Seminars war perfekt – es baut aufeinander logisch auf, setzt Schwerpunkte (SEO, CMS, Positionierung etc.) und gibt einen umfänglichen Überblick über die sehr vielseitigen und tiefgehenden Inhalte!
Anja S. – Teilnehmerin der Online-Marketing & E-Commerce Weiterbildung
Was lerne ich in diesem Modul?
Was Sie in 44 Kurstagen erwartet: In erster Linie eine (neue) Methode, bzw. eine Anleitung, mit der Sie Ihren Traumjob als Online-Marketer bekommen und darin auch bestehen können. Was Sie dafür mitbringen müssen: Neugierde, Jagdinstinkt und die Bereitschaft Perspektiven unterschiedlichster Kundentypen einzunehmen. Wir analysieren Websites, Shops und Blogs und lernen aus Best Practice Beispielen, wie digitale Dialoge funktionieren – und natürlich auch, welche Fehler dabei gemacht werden. On top erwarten Sie viele praktische Tipps bei der Vorbereitung Ihrer aktuellen Bewerbung. Herzlich willkommen und viel Spaß.
Stefan Maier – Dozent im Modul Online-Marketing & E-Commerce
Inhalte des Moduls
Ein Modul der Weiterbildungen an der Akademie der Wildner AG hat 44 Unterrichtstage. Unsere Module können einzeln oder in Kombination besucht werden.
Online-Marketing & E-Commerce
- Aktuelle Job-Anforderungen an Online-Marketer & Besprechung aktueller Stellenanzeigen
- KI im Online-Marketing mit ChatGPT und Co.
- Analyse und Entwicklung von Online-Marketing & E-Commerce Strategien
- Recherche-Tipps: Quellen, Key Opinion Leader (KOL)
- Limbic Maps & Buyer Persona
- SEM Suchmaschinenmarketing & SEO Rankingsignale
- YouTube SEO
- Keyword-Recherche: Strategie & Tools (u.a. Sistrix)
- Suchintentionen verstehen & Content-Silos entwickeln (SERP Overlap)
- Content-Marketing | Nutzenbotschaften gestalten, Eye Tracking & Leselinien
- Onpage-Optimierung: Technik, HTML, Content | YMYL & EAT
- Web Analytics: KPIs, Tracking-Methoden & Tools
- Google Search Console, Google Analytics, Matomo
- Google My Business & Local Marketing
- Domain-Marketing | Hosting
- Content-Management-Systeme [CMS] | TYPO3, WordPress
- Praxistipps für CMS Backend-Redakteure
- Umgang mit Templates & Themes, Editoren & Themebuilder, Extensions & Plugins
- Corporate Sites | Blogs | Wikis | Foren
- Navigationskonzepte, Usability & User Experience (UI/UX)
- Internet-Recht | DSGVO
- E-Commerce Webshop Lösungen | Shopsoftware vs Shop-Baukasten
- Verkaufsfördernde Dialoge im Shop | Sales Funnel
- Omnichannel-Vertrieb: Marktplätze, Gutschein-/Preisvergleichsportale & Co
- SEA Search Engine Advertising | Google Ads (Text-/Display-/ Shopping-Anzeigen)
- Bannerformate, Abrechnungsmodelle, Kampagnenführung
- Landingpages | Werbepsychologie | Conversion Optimierung CRO
- Affiliate-Programme & Affiliate-Netzwerke | Sponsored Links
- Offpage Optimierung & Linkbuilding
- E-Mail Marketing & Newsletter
- Marketing Automation | Growth Hacking & Guerilla-Marketing
- Umgang mit Agenturen | Ausschreibungen & Redesign-Relaunch
- Projektmanagement | Projektplanung
- Projektarbeit | Konzeption
- 396 Unterrichtseinheiten (UE) insgesamt
Dieses Modul ist Bestandteil folgender Weiterbildungen:
- Digitales Marketing
- Online Marketing Manager
- New Media Marketing
- Digital Marketing Management
- Marketingkommunikation
» Jetzt Informationen anfordern:
Sehr geehrter Herr Maier, 2021 habe ich bei Wildner die Weiterbildung zur Online Marketing Managerin gemacht und Ihren Kurs besucht. Nun ist es Zeit, noch einmal Danke zu sagen. Sie haben die Inhalte so gut vermittelt und ich konnte alles Erlernte anwenden, sodass ich intern kürzlich zur SEO-Managerin befördert wurde. Vielen Dank, dass Sie mich und alle Kursteilnehmer so gut ausgebildet haben! Vielleicht begegnen wir uns ja mal bei einer SEO-Konferenz oder einer ähnlichen Veranstaltung. Viele Grüße aus Stuttgart
Lena Grotherr
Online-Marketing | Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil
Im Modul werden Zielgruppenanalysen, Auswertungstools und geeignete Instrumente der Erfolgsmessung vermittelt. Alle Werkzeuge in diesem Bereich ermöglichen die Erstellung eines professionellen und kundenorientierten Marketingkonzepts. Dies wird unter anderem mit kosteneffizienten Maßnahmen wie Open-PR, virales Marketing und Partnerprogrammen ergänzt und erweitert.
André Rolfes, Online Marketing Manager Weiterbildung 2011 | newego.de
Dank des Seminars konnte ich direkt nach dem Besuch der Wildner Akademie bei einer Online-Marketing-Agentur als Trainee / Quereinsteiger beginnen und bin aktuell als „Account Manager Online Marketing“ für einen wachsenden Kundenstamm tätig. Die Inhalte wurden verständlich vermittelt, die Räume waren gut ausgestattet und die Dozenten wussten, wovon Sie redeten.
Die Inhalte des Seminars werden fortlaufend auf Aktualität, Relevanz und Praxisnähe überprüft und entsprechend angepasst. Das Lehrpersonal verfügt durch langjährige Erfahrung über hohe Kompetenz im Online-Marketing. Absolventen dieses Seminars bekleiden Marketing-Jobs in verschiedenen kleinen und mittleren Unternehmen wie zum Beispiel DemandGen oder Tensor Interactive, wie auch in namhaften Firmen wie Symantec, Microsoft oder ADAC.
Informationen | Weiterbildung Online-Marketing & E-Commerce
- Qualifizierung im Rahmen der Förderung beruflicher Weiterbildung (FbW)
- 2 Monate Weiterbildung in Vollzeit
- Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr
- Mehr über die Förderung mit Bildungsgutschein erfahren
Immer häufiger werden in Stellenausschreibungen auch grafische Fähigkeiten („Sie gestalten Werbemittel mittels Photoshop/InDesign“) gefordert. Daher könnte der Besuch der Weiterbildung Grafik, Design & E-Publishing zielführend sein.
Voraussetzungen für diese Weiterbildung
Ein Interesse an den Themen und Inhalten, eine längere berufliche Erfahrung, Ausbildung oder Studium sind jeweils eine gute Voraussetzung und Begründung für die Teilnahme an dieser geförderten Weiterbildung. Das Seminar ist eine gewinnbringende Investition zur Entwicklung und Vertiefung Ihres Know-hows auf der Basis Ihrer beruflichen Vorbildung. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihre Ziele und Wünsche mit unserem Angebot zu vergleichen. Telefon: 0800 18 21992
„Durch seine langjährige Erfahrung als Marketing- und Geschäftsentwicklungsexperte bringt Herr Maier viel Expertise und praktisches Wissen mit.“
Nicole Z. – Teilnehmerin der Online-Marketing-Weiterbildung
Online-Marketing Praxis
In der Weiterbildung Online-Marketing werden strategische Maßnahmen zur Verkaufsförderung entwickelt. Um den Anforderungen im modernen Marketing gerecht zu werden, bedarf es guter Kenntnisse sowohl im klassischen wie im Online-Marketing. Marketing- und Design-Kenntnisse spielen ebenso eine Rolle, wie das Wissen um technische Zusammenhänge.
Am Anfang steht die Frage, wie Inhalte im Web gefunden werden. Da sich Menschen und Maschinen das Web teilen, ist es wichtig, die Arbeit der Bots zu verstehen. Publisher müssen die richtigen Prioritäten setzen. Die Inhalte aber müssen sowohl für die Maschine als auch für die Besucher verständlich sein.
Online-Marketing: Ein Puzzle mit vielen Teilen
Online-Marketing ist ein weites Feld. Es gibt keine Patent-Rezepte. Aber es gibt Merkmale, an denen sich die einzelnen Methoden bemessen lassen. In dem Spiel um Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit gilt es, die Konkurrenz zu überflügeln. Dabei greifen einzelne Online-Marketing Maßnahmen ineinander. Der ganzheitliche Ansatz wird immer bedeutender.
Eine Social Media Strategie für ein Online Angebot, welches noch nicht mobil optimiert ist (Responsive Design) ist zum Scheitern verurteilt. Das Fundament bildet die eigene Webseite. Hier fängt die Online-Marketing-Arbeit an. Schnell ladende Webseiten werden bevorzugt – von Mensch und Maschine.
Geräteunabhängiges Design ist heute ein Muss. Ob Mobile first, Responsive Design, Liquid Design – alle Konzepte verfolgen dasselbe Ziel. Die Nutzererfahrung muss stimmen.
Die Reise eines Kunden im Web umfasst viele Stationen, an denen Ihr Angebot gefunden werden kann. Ob Suchmaschine, Werbung, E-Mails oder auch Social Media Aktivitäten. Welchen Marketing-Mix können wir entfalten? Welche Marktplätze sind besonders wertvoll? Wie können die Touchpoints entlang der Customer-Journey stimmig bedient werden?
Online-Marketing Weiterbildung an der Wildner Akademie
Wir haben uns die Aufgabe gestellt, in der Weiterbildung stets aktuelles und praxisrelevantes Wissen zu vermitteln. Welche Aufgaben werden Sie im Job lösen? Welche Erwartungen haben Firmen an Sie und Ihre Position? Wie wandelt sich das Bild im digitalen Marketing? Wir suchen die Antworten, stellen uns den Herausforderungen und bilden Sie weiter.
Das sagen unsere Kunden über die Online-Marketing Weiterbildung
- Hervorragende Kompetenz der Dozenten sowohl in Theorie, Praxis als auch in Didaktik.
- Spezialisten im Online-Marketing.
- Praxisorientiertes Fachwissen, das man gleich anwenden kann.
- Durch das Seminar fühle ich mich nun einsatzfähig für den Markt.
- Sehr hohe Arbeitsmarktrelevanz.