Google mag gut organisierte Websites. Nicht nur das Frontend im Browser zählt. Auch das Backend, also die Organisation auf dem Server, sollte perfekt strukturiert sein. Was gilt es einzuhalten? Und warum?
SEO Fundament – wichtige Dateien im Root-Verzeichnis
Unglaublich viele Websites sind bereits in den einfachen SEO Merkmalen schlecht aufgestellt. Hier kann sehr schnell Abhilfe geleistet werden. Dieser Teil wird höchsten eine Stunde Zeit benötigen. Alle nachfolgenden Dateien müssen im obersten Ordner der Website liegen (das sogenannte Root-Verzeichnis)
- Datei .htaccess (Apache Server vorausgesetzt)
- Robots-Datei robots.txt
- Sitemap-Datei sitemap.xml
- HTML-Datei für die Google Search Console (optional)
- Datei für die Bing Webmaster Tools (optional)
Weiterführende Informationen zu den wichtigen Dateien auf dem Webserver
- Alles über die robots.txt
- Alles über die XML-Sitemaps
- .htaccess file generator [Achtung: unübersichtlich, dafür aber sehr gut]
Wichtige SEO-Teilbereiche der .htaccess-Datei
Zusammenführung von Adressen (SEO)
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [L,R=301]
Serverseitige Weiterleitungen (SEO und Besucher)
Eigentlich sollten Adressen im Web immer bestand haben. URLs sind für die Ewigkeit. In der Praxis sieht das natürlich anders aus. Daher sollten Sie Veränderungen a) dokumentieren, und b) eine Weiterleitung einrichten. Google hasst tote Links.
Redirect permanent lokaler alter Pfad https://neuer Pfad ab Domain
Individuelle Fehlerseiten (SEO und Besucher)
Sollte sich doch ein Fehler eingeschlichen haben, wird der User auf eine saubere, eigene Fehlerseite geleitet. Am besten integrieren Sie noch eine automatische E-Mail an den Webmaster, damit gegebenenfalls Weiterleitungen erstellt werden können.
ErrorDocument 404 /Dateiname bzw. Pfad
ErrorDocument 401 /Dateiname bzw. Pfad
XML-Sitemap | Für Crawler hilfreich
Web-Crawler ermitteln normalerweise Seiten aufgrund von Links innerhalb der Website und über andere Websites
http://www.sitemaps.org/de/
Die XML-Datei soll den Crawl-Vorgang erleichtern und damit beschleunigen. Anstatt sich mühsam durch die Verlinkung zu kämpfen, erhält der Bot eine ToDo-Liste. In vielen Systemen (CMS, Blogs und Co.) lässt sich der Vorgang automatisieren.
Das Favicon: Wiedererkennungs-Effekt für Besucher
Die Datei heißt favicon.ico und wird vom Browser in der Adressleiste angezeigt. Es gibt zahlreiche Online-Dienste, um Favicons zu produzieren. Favicon.cc ist eine Empfehlung Wert.
Google Webmaster Tools | Für SEO Pflicht!
Die Google Webmaster Tools sind kostenlos, haben keine Probleme hinsichtlich der Datenschutz-Thematik, und liefern viele wertvolle Informationen über Ihre Website aus der Sicht von Google. Auch Bing bietet ähnliche Webmaster Tools. Legitimieren können Sie sich über das Hochladen einer bereitgestellten Datei.
Innerhalb der Google Webmaster Tools begegnen Ihnen im Teilbereich Website-Konfiguration die XML-Sitemap und die robots.txt.
Die perfekte SEO Ordnerstruktur Ihrer Website
- Ein zentraler Bilder-Ordner
- Bis zu maximal zwei Unterordner
- In jedem Ordner eine Index-Datei (zum Beispiel index.php)
Damit kann der Besucher auch einen Teil der URL entfernen - Die Navigation bildet die Ordner-Struktur nach
Noch ein kleiner SEO-Tipp am Ende:
Blockieren Sie keine Dateien über die robots.txt Datei. Sollte eine Seite nicht von Suchmaschinen indexiert werden, verwenden Sie das Meta-Element robots in der gewünschten Webseite.
<meta name="robots" content="noindex,follow" />