Social Media Manager (m/w/d)

Social Media ist gekommen um zu bleiben. Social Media entwickelt sich ständig weiter und unterliegt einem extremen Wandel. Was müssen Social Media Manager in Unternehmen heute leisten? Welche Erwartungen haben Firmen an die Job Bewerber? Wir haben unzählige Stellenausschreibungen gesichtet. Hier ist das Ergebnis:

Die Stellenausschreibungen haben leichte Variationen im Namen und in den Schwerpunkten: Social Media Manager, Online Content Creator, Content und Social Media Manager, Digital & Social Media Manager, Public Relations, Social Media & Community Manager, Online Redakteur & Social Media Manager um nur die wichtigsten Vertreter zu nennen.

Social Media Manager - Rockstar im Hintergrund
Du begeisterst dich für soziale Medien, bist kommunikativ und hast einen Blick für Zeitgeist und Trends.

Schlüsselkompetenz für den Social Media Manager

„Du begeisterst dich für soziale Medien, bist kommunikativ und hast einen Blick für Zeitgeist und Trends.“ Dieser Satz fasst das zentrale Thema sehr gut zusammen. Allen Stellenbeschreibungen gemeinsam ist die Suche nach Personen, die den eigenen Content nach Möglichkeit erstellen und promoten. Und das auf eigenen Seiten und in den Sozialen Netzwerken. Zentral ist auch die Rolle von relevantem Content für Zielgruppen und Kanäle.

Studium – Ausbildung – Berufserfahrung

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien, Wirtschaft
  • Studium mit dem Schwerpunkt Social Media/digitale Kommunikation
  • Berufs­aus­bildung im kauf­männi­schen, journa­listi­schen oder in an­liegen­den Be­reichen
  • Berufserfahrung im Bereich Performance Marketing
  • Redaktionelle Erfahrung auf Unternehmensseite
  • Kenntnissen in den Bereichen Public Relations und Unternehmenskommunikation
  • Erfahrung im Aufbau und Handling von Online-Communities
  • Erfahrung im Paid Social Bereich
  • Online Marketing und Social Media spezialisierte Weiterbildung

Geforderte Skills für Social Media Marketing

  • Sie sind Social-Media-Experte
  • Gutes Auge für Gestaltung
  • Gefühl für gutes Storytelling
  • Bereitschaft sich fortlaufend Wissen anzueignen
  • Gutes technisches Verständnis für Online-Tools
  • Erfahrung in der Arbeit mit Analytics Tools
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Sprachgefühl und Textsicherheit
  • Zielgruppenorientierte Denk- und Schreibweise

Zentrale Aufgaben des Social Media Managers

  • Beobachtung der Markt- und Wettbewerbstrends
  • Werbeanzeigenmanagement und Conversion-Optimierung
  • Social Media Advertising
  • Weiter­ent­wick­lung unserer Marke
  • Konzeption von ganzheitlichen Content- und Social Media-Projekten
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung unserer Social-Media-Strategie
  • Monitoring und nachhaltige Optimierung
  • Redaktionelle Betreuung der Firmen-Profile
  • Recherche, Planung und eigenständige Erstellung von Content
  • Content Pflege für unsere Homepage
  • Verfassen von kreativen Überschriften und Texten
  • Markengerechte Redaktionspläne für kanal- und zielgruppenspezifischen Content erstellen
  • Planung und Umsetzung von E-Mail- und Newsletter-Kampagnen
  • Analyse, Auswertung und Reporting der Social-Media-Performance
  • Reporting definierter KPI
  • Ableiten von Handlungsempfehlungen

Erwünschte Soft Skills

  • Sympathisches Community Management
  • Gelassenheit und Flexibilität
  • Hohe emotionale Kompetenz
  • Hohe Konzeptions- und Beratungskompetenz
  • Affinität zu digitalen Innovationen
  • Analytische Denkweise
  • Engagiert, kommunikativ und teamorientiert
  • Ausgeprägtes Organisationstalent
  • Hohes Maß an Kreativität
  • Sehr gutes Gespür für Quali­tät, Ästhe­tik, Usability, Bild und Design
  • Sinn für Humor darfst du auch gerne haben
  • Interkulturelle Kompetenz

Erwünschte Hard Skills

  • Sie verfügen über eine hohe Internetaffinität
  • Instagram, Facebook, Pinterest, LinkedIn, Twitter & Co
  • Routinierter Umgang mit WordPress
  • Sicherer Umgang mit dem Facebook Business Manager und der Business Suite
  • Gute Kennt­nisse mit den Pro­dukten der Adobe Creative Cloud
  • MS-Office-Pro­gramme
  • Erfahrung mit Web Content Management Systemen
  • Fundierte Fachkenntnisse in Content-Produktion, Kreation und Social Media Marketing
  • Fachliche und technische Kenntnisse von Social Media-Tools, Plattformen und Netzwerken
  • Ausgeprägte Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitung
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Kampagnenmanagement & Budgetplanung

Erweitere Anforderung an Social Media Manager

  • Aufbau von Partnerschaften mit Bloggern, YouTubern und Influencern
  • Du baust dir ein Netzwerk von möglichen Kooperationspartnern
  • Beratung unserer Kollegen in allen Social Media-Belangen
  • Koordination aller relevanten Stakeholder, intern sowie extern
  • Interner Ansprechpartner für die Redaktionen
  • Schulungen für die Mitarbeiter durchführen

Alle Stellenausschreibungen haben sehr ähnliche Jobanforderungen und Wünsche. Wenn einzelne Soziale Netzwerke genannt werden, ist immer Facebook & Instagram dabei. Je nach Zielrichtung ist LinkedIn und XING oder auch Twitter mit von der Partie. Pinterest wird nur für bestimmte Branchen aufgeführt. Interessanterweise wird zunehmend TikTok aufgeführt.

Neben der strategischen & operativen Betreuung der Social Media Kanäle ist meistens auch das Thema Werbung aufgeführt. Viele Firmen vertrauen eher auf Advertising als auf organische Reichweite. Immerhin wurde verstanden, dass Trends identifiziert und relevante Inhalte publiziert werden.

Nicht alle Anforderungen passen zu deinem Profil? Überzeuge uns, dass du trotzdem der ideale Kandidat für uns bist!

Stellenausschreibung Social Media Manager auf Stepstone.de

Unternehmen stellen sehr hohe Anforderungen an Social Media Manager. Lassen Sie sich durch die Flut an Skills nicht beunruhigen. Stellenausschreibungen sind immer auch übertrieben in der Wunschliste. So wird sichergestellt, dass sich hoffentlich nur Bewerber melden, die sich den Aufgaben gewachsen fühlen. Selbst wenn Sie nicht allen Punkten gerecht werden, sollten Sie eine Bewerbung abschicken. Natürlich nur, wenn Sie das Gefühl haben, der oder die Richtige zu sein!

Weiterbildung Social Media & Content Marketing

In unserer Weiterbildung Social Media & Content Marketing orientieren wir uns am Bedarf am Arbeitsmarkt. Lehrpläne werden kontinuierlich den Anforderungen des Marktes angepasst. So erwerben Sie das Know-how, um für Unternehmen höchst attraktiv zu sein. Unsere Module beinhalten eine Projektphase, in der das Gelernte umgesetzt wird.