Weiterbildung Content Creator

Die Weiterbildung Content Creator enthält die Module Online Publishing, Texten, KI, Storytelling, Social Media & Content Marketing und Visual Production. Mit dieser Weiterbildung erwerben Sie ausgeprägte Kenntnisse als Content Creator für die erfolgreiche digitale Unternehmenskommunikation.

Start und Dauer der Weiterbildung

  • 04.04.202417.10.2024
  • Modular | Individueller Zustieg möglich
  • Online Livestream Unterricht mit MS Teams
  • Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr
  •  Startet danach am 13.06.2024
  • Förderung mit Bildungsgutschein
  • Abschluss mit Wildner-Zertifikat
  • AZAV zertifiziert | Maßnahmenummer: 843/1548/23
  • ↓ Gleich Informationen anfordern ↓
Weiterbildung Content Creator mit Text, Story, Bild, Video und Social Media

Inhalte der Weiterbildung

Die Weiterbildung Content Creator besteht aus drei Modulen. Die Reihenfolge der Module dieser Weiterbildung kann abhängig vom Starttermin unterschiedlich sein.


Modul | Online Publishing, Texten, KI, Storytelling

  • Anforderungen an Content Creator | Content Creation
  • Storytelling in der Unternehmenskommunikation
  • Positionierung, Slogan, Vision, Philosophie & Botschaft
  • Einsatz und Wert von Storytelling | Formen der Inhalte
  • Textanalyse | Schreiben für das Web
  • KI Möglichkeiten mit ChatGPT & Co
  • Themenfindung und Recherche, Quellen
  • Themen, Trends
  • Medienrecht
  • HTML für Redakteure
  • Suchmaschinenoptimierung für Inhalte
  • KI mit Text, Bild Video
  • Verbreitungstechniken | Emotionen & Seeding
  • Online-Medienbeobachtung
  • Dialog & Response Management
  • WordPress für Redakteure
  • Der Redaktionsplan
  • Erfolgsmessung, Bewertung & Analyse-Tools
  • Projektarbeit
  • Kursbeschreibung Weiterbildung Online Publishing, Texten, KI, Storytelling
  • 396 Unterrichtseinheiten (UE) insgesamt

Modul | Visual Production

  • Bildidee | Bildsprache | Medienkontext | Bilderwelten
  • Adobe Camera Raw: Digitalbildentwicklung
  • Digitale Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop 
  • KI-gestützte Bildbearbeitung | KI in Photoshop | Firefly
  • Vektorgrafiken mit Adobe Illustrator
  • Funktion „Text zu Vektorgrafik“
  • Adobe Premiere Pro Videoschnitt | Digitalvideo
  • Adobe After Effects | Animation & Effekte
  • Projektarbeit & Workshops
  • Kursbeschreibung Weiterbildung Visual Production
  • 396 Unterrichtseinheiten (UE) insgesamt

Modul | Social Media & Content Marketing

  • Grundlagen Social Media | Nutzen + Potential
  • Kampagnenmanagement | Kommunikation & Dialog
  • Community-Marketing | Community-Entwicklung
  • Social Media Guidelines + Strategien
  • Social Media Marketing + Optimization | SMM + SMO
  • Social Media Monitoring | Management
  • Themen, News und Trends | Internetaffinität
  • Strategien und Taktiken, Timing
  • Wettbewerbsanalyse
  • Strategische und operative Tools
  • Alerts & Reporting | Tracking, Analytics & Insights
  • Datenschutz und Privatsphäre
  • Corporate Blogs | Magazine | WordPress
  • Content Marketing | Recherche und Erstellung von Onlinebeiträgen
  • Werbung | Advertising im Social Web
  • YouTube, Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok, X und Co
  • Projektarbeit | Konzeption
  • Kursbeschreibung Weiterbildung Social Media & Content Marketing
  • 396 Unterrichtseinheiten (UE) insgesamt

» Jetzt Informationen anfordern:

Wir schicken Ihnen unverbindlich Informationen per E-Mail zu. → Mit dem beigefügten Bildungsangebot können Sie ihren Bildungsgutschein für die Weiterbildung beantragen.










    Content Creator haben die Aufgabe, Inhalte für die Website eines Unternehmens oder einer Organisation zu erstellen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Dazu gehört unter anderem die Recherche und Aufbereitung von Informationen, die Erstellung von Texten, Bildern und Videos, die Optimierung der Inhalte für die Suchmaschinen und die Pflege der Website. Ein Content Creator arbeitet oft eng mit anderen Abteilungen wie z.B. Marketing, Design oder IT zusammen.

    Die Digitalisierung hat auch die „schreibende Zunft“ erfasst und größere Veränderungen mit sich gebracht. Durch die komplexen Aufgabenstellungen für den Content Creator ergeben sich zusätzliche Arbeitsfelder: Die Bedeutung der Bilder nimmt ständig zu. Gleichzeitig wächst der Anspruch an das Texten. In Kombination mit Bildern entsteht eine weitere Form des Geschichtenerzählens. Die Digitalisierung erfordert erweiterte handwerkliche Kompetenzen, die Sie in dieser Weiterbildung erwerben können.

    Sie suchen nach einer Weiterbildung in Teilzeit?

    • Weiterbildung Social Media & Content Redakteur in Teilzeit an der ebam Akademie

    Informationen ans Ziel bringen – das ist die zentrale Aufgabe des Content Creators. Auch im Web bildet „eine gute Schreibe“ die Grundlage. Neuere Anforderungen von HTML bis SEO gehören ebenso zu aktuellen Stellenbeschreibungen wie die Forderung nach sicherem Umgang mit sozialen Netzwerken und den digitalen Analyse-Möglichkeiten.

    Online Publishing | Kommunikation | Social Media

    Konzipieren, recherchieren, texten, optimieren, publizieren und messen. Durch den Einsatz der gesamten technologischen Bandbreite und der kreativen Fähigkeiten lassen sich Online-Angebote gestalten, die sich von der breiten Masse positiv abheben. Als Absolvent der Weiterbildung Content Creator finden Sie auf der Klaviatur des Webs die richtigen Töne.

    Ein Mann, der was zu sagen hat und keine Zuhörer findet, ist schlimm daran. Noch schlimmer sind Zuhörer daran, die keinen finden, der ihnen etwas zu sagen hat.

    Bertolt Brecht über das Radio.

    Im Spannungsfeld zwischen Informationsüberflutung & Wissensgesellschaft

    Das Nutzer- und Leseverhalten im Netz verändert sich. Ungeduld, Langeweile, Passivität und Oberflächlichkeit sind globale Phänomene unserer schnelllebigen Zeit. Nutzer sind oftmals ob der Fülle der Informationen überfordert. Andererseits entlarvt die einfache Vergleichbarkeit dank Recherchemöglichkeiten manchen Anbieter schnell. Worthülsen, leere Versprechungen oder allzu werbende Äußerungen prallen einfach ab.

    Inhalte müssen mediengerecht aufbereitet werden. Nur mit wertigen, bewegenden Inhalten kann eine Bindung, eine sogenannte Retention, entstehen. Storytelling ist nur ein Beispiel für die unterschiedlichen Darstellungsformen. Oberstes Ziel: Die Message muss sich verbreiten und die Zielgruppe erreichen. Die Praxis zeigt, dass Unternehmen die neuen Möglichkeiten der Interaktion und Kommunikation zunehmend nutzen.

    Wenn auf der einen Seite der Gleichung begrenzte Aufmerksamkeit steht, auf der anderen Seite unbegrenztes Angebot – dann ist das Angebot nichts mehr wert. Es sei denn: Es unterscheidet sich in Inhalt und Darreichungsform von den anderen.

    Journalismus der Zukunft, handelsblatt.

    Informationen | Weiterbildung Content Creator

    Voraussetzungen für diese Weiterbildung

    Ein Interesse an den Themen und Inhalten, eine längere berufliche Erfahrung, Ausbildung oder Studium sind jeweils eine gute Voraussetzung und Begründung für die Teilnahme an dieser geförderten Weiterbildung. Das Seminar ist eine gewinnbringende Investition zur Entwicklung und Vertiefung Ihres Know-hows auf der Basis Ihrer beruflichen Vorbildung. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihre Ziele und Wünsche mit unserem Angebot zu vergleichen. Telefon: 0800 18 21992

    Zentrale Aufgaben eines Content Creators

    • Zuständig für die Konzeption, Planung und Umsetzung von Content
    • Arbeitet mit dem Social Media, PR und SEO Teams zusammen
    • Entwickelt zielgruppenspezifische Social Media Konzepte
    • Unterstützt die Konzeption und Umsetzung von Online Marketing Maßnahmen
    • Recherche und journalistische Aufbereitung aktueller Inhalte und Trends
    • Erarbeitet Maßnahmen auf Basis von Reporting und Analytics
    • Zusammenarbeit mit externen Redakteuren, Multiplikatoren und Influencern

    Mehr lesen zur Content Creation