Online Magazin | Akademie der Wildner AG München

Online Marketing Manager (m/w)

Was muss ein Online Marketing Manager mitbringen? Welche Anforderungen stellen Unternehmen an den Online Marketing Manager? Da die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, gibt es viele Variationen. Spezialist oder Generalist? Wir haben aktuelle Stellenanzeigen untersucht.

Das Leistungsspektrum eines Online Marketing Managers

"Dafür habe ich meine Leute". Ein recht häufig gehörter Satz. Diese Sichtweise ist sehr einfältig, etwas abfällig und kann letztendlich nur schaden. Glücklich der, der nur noch koordinieren muss? Manager müssen wissen, wovon die Teams sprechen. Hier gilt es die Schnittstellen zu bedienen.

Es ist ein bisschen wie auf dem Bau: Wenn der Polier merkt, dass der Bauleiter (Objektüberwachung) sich noch nie "die Hände schmutzig" gemacht hat, wird die Kommunikation recht zäh. Respekt ist nicht zu erwarten.

Der Online Marketing Manager ist eine zentrale Position in einem Unternehmen. Es ist eine anspruchsvolle und breit aufgestellte Tätigkeit. Viele Unternehmen suchen ein versiertes Online-Marketing-Genie. Der Online Marketing Manager ist Ansprechpartner, Umsetzer und Know-how-Träger für sämtliche Online-Fragestellungen.

Je nach Unternehmensgröße wird die Arbeit unterschiedliche Schwerpunkte aufweisen. Kleinere und mittlere Unternehmen wünschen sich oftmals inhouse-Lösungen: "Dank Ihres Fachwissens und Ihrer Einsatzbereitschaft setzen Sie die entsprechenden SEO- und SEM-Maßnahmen eigenständig ohne Ressourcen von Agenturen um."

Aufgabengebiete eines Online Marketing Managers

Strategische Aufgaben des OMM

Pflege der Webseiten (technisch und inhaltlich)

Themengebiet SEO

Themengebiet Advertising (SEA) und E-Mail Marketing

Partner Betreuung – Affiliate Marketing

Analysen, Controlling und Reporting

Online Marketing Manager – Anforderungsprofil

Studium und Fachrichtung

Berufserfahrung erwünscht!

Technisches Know-how

Internetaffinität – Das Web ist Ihr zuhause

Sprachen

Kommunikation und Kreativität, soft skills

Die Vorliebe von Zahlen

Konzeption und Organisation

Online Marketing Manager | Experte und Allrounder

Naturgemäß sollen Stellenanzeigen diejenigen abschrecken, die sich nicht gewappnet fühlen. Die Erwartungen der Unternehmen werden teilweise künstlich hochgeschraubt. Überforderungen gehören zum Programm.

Die Erwartungen beziehen sich zum Einen auf das technische Themengebiet Online Marketing, zum Anderen auf die Funktion eines Managers. "Mach es zu Deinem Projekt". Idealerweise koordiniert der Online Marketing Manager alle Online Marketing Aktivitäten. Viele Anforderungen resultieren aus dem Fachgebiet Projektmanagement. Alle Bereiche greifen ineinander.

[to manage something] Leiten, lenken, führen und steuern. Regeln, verwalten und handhaben. Bewerkstelligen, schaffen und bewältigen. Fertigwerden und zu Stande bringen — das alles gehört zu den Aufgaben eines Managers. Allein diese Übersetzungen zeigen das Ausmaß der Verantwortung und die Bandbreite der Tätigkeiten.

Unser Angebot ist eine Weiterbildung, die nur mit einer adäquaten Berufsausbildung besucht werden kann. In diesen vier Monaten gibt es viel zu entdecken und zu lernen. Wir bedienen insbesondere die technische und analytische Seite.

Das Berufsbild des Online Marketing Mangers befindet sich im ständigem Wandel. Das Internet entwickelt sich kontinuierlich weiter. Neue Möglichkeiten entstehen, alte Konzepte wirken nur begrenzt. Hier heißt es vor Allem: Am Ball bleiben. Das wird auch in den Stellenbeschreibungen deutlich.

Unsere Weiterbildung zum Online Marketing Manager an der Akademie der Wildner AG in München berücksichtigt diesen Wandel. Dabei legen wir die Basis (das Fundament) für den Online-Bereich. Wir sehen den Generalisten als Voraussetzung für eine spätere Spezialisierung. Insbesondere kleinere Unternehmen möchten oftmals nicht von Agenturen abhängig sein. In diesen Firmen muss der Online Marketing Verantwortliche eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen.

 

Akademie für Digitale Wirtschaft & Management der Wildner AG | München

Wildner AG | Akademie

Steinerstr. 15, Haus D
81369 München
Telefon: (089) 74 28 06-0

Online Magazin Artikel

Wildner AG | München