Weiterbildung Marketing | Kommunikation Seminare

Content Analyse Tool - beta release

Wie das Content Analyse Tool zu verwenden ist:

  1. Zu untersuchende URL kopieren & einfügen
  2. Auf auswerten klicken
  3. Ergebnisse betrachten und interpretieren: Deine Aufgabe ;-)
  4. TIPP: Wettbewerber-URL vergleichend studieren

Bitte die zu prüfende URL für die Content Analyse hier eingeben

Content Analyse Tool | Alternative zu KGen - erste Version

Suchmaschinen untersuchen Webseiten vorrangig nach Textinhalten (Content). Dieses Content Tool soll eine kleine Hilfe in der Analyse eigener oder auch fremder Seiten darstellen. Wir untersuchen hier ausschließlich einzelne Begriffe (keywords). Es ist längst nicht mehr die Anzahl der Wiederholungen relevant (bekannt als Keyword-Dichte). Vielmehr spielt der Kontext eine wesentliche Rolle. So scheint ein Schlüsselwort (keyword) wertvoller in einer Überschrift als im Fließtext. Unser Punkte-System soll eine Gewichtung der Begriffe ermöglichen.

Punkte-Skala für die Content Analyse - Wertigkeit einzelner Seiten- und HTML-Elemente

Domain 9 Punkte
Pfad 6 Punkte
Seitentitel (title) 12 Punkte
Kurzbeschreibung (meta) 1 Punkt
Sichtbarer Text (body) 1 Punkt
Überschrift 1 (h1) +9 Punkte
Überschrift 2 (h2) +7 Punkte
Überschrift 3 (h3) +5 Punkte
Überschrift 4 (h4) +2 Punkte
Überschrift 5 (h5) +1 Punkt
Überschrift 6 (h6) +1 Punkt
Hyperlink (a) +2 Punkte
Listenelement (li) +1 Punkt
Hervorhebung (strong, em, i, b) +1 Punkt
Bildquelle (src) 1 Punkt
Alternativtext (alt) 1 Punkt
Hyperlink Titel (title) 1 Punkt