Weiterbildung Public Relations | PR

In der Weiterbildung Public Relations | PR liegt der Fokus in der Unternehmenskommunikation und der daraus resultierenden digitalen Öffentlichkeitsarbeit. Content, Timing, Kommunikation, Kanäle, Zielgruppen: In den Modulen Online Journalismus & Storytelling und Social Media & Content Marketing sind das die bestimmenden Themen.

Seminartermin | Weiterbildung Public Relations

  • 02.03.202112.07.2021
  • Online Weiterbildung mit 100% Live Video Streaming von zu Hause aus
  • Zertifizierte Weiterbildung | 100% Förderung möglich (Bildungsgutschein)
  • 4,5 Monate, zwei Module | Vollzeit | individueller Zustieg möglich
  • Maßnahmenummer der Weiterbildung: 843/1121/18
  • Diese Weiterbildung ist ein Teil der Maßnahme Online Redakteur

Jetzt unkompliziert Informationen anfordern:

Gern können Sie die Unterlagen als PDF anfordern. Die Telefonnummer vereinfacht die Kommunikation.










    Die Öffentlichkeitsarbeit findet zunehmend im Internet statt. Insbesondere Social Media hat sich als gewichtiges PR-Instrument etabliert. Als operatives Kommunikationsinstrument muss PR aber auch messbare Erfolge zeigen. Heute müssen PR, Marketing und Kundenservice weiter zusammenwachsen, um das gesamte Potenzial der Unternehmenskommunikation auszuschöpfen. In dieser Weiterbildung wird Public Relations im Web thematisiert.

    Öffentlichkeitsarbeit | Aufbau von Image und Reputation

    Der Aufbau und die Pflege von Vertrauen ist das zentrale Ziel der Public Relations. Dabei spielt hochwertiger Content eine tragende Rolle. Die rein werbliche Kommunikation hat fast ausgedient. Content Marketing rückt in den Mittelpunkt der Unternehmenskommunikation.

    Eine überzeugende Mehrheit der PR-Schaffenden schaut optimistisch in die Zukunft von PR. Sowohl Agenturen als auch Unternehmen, Verbände und Institutionen sehen in Content Marketing und Storytelling den großen Trend der PR.

    DPRG-Trendmonitor

    Die Digitalisierung verändert die PR-Arbeit. Eine der Kernaufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit besteht in der Vernetzung. Verbindungen eingehen und halten. Die Grenzen zwischen PR und Marketing verschwimmen.

    Neue Anforderungen Public Relations | Unternehmensreputation

    • Analyse & Monitoring im Internet
    • Issue Management | aktiver Reputationsaufbau
    • Schnelle & wirksame Krisenkommunikation

    Seminarinformationen Weiterbildung Public Relations

    • Qualifizierung im Rahmen der Förderung beruflicher Weiterbildung (FbW)
    • Abschluss mit Wildner Zertifikat PR – Public Relations
    • Weiterbildung 4,5 Monate | Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr
    • Zertifizierte Weiterbildung | 100% Förderung möglich (Bildungsgutschein)

    Voraussetzungen für die Weiterbildung

    Ein Interesse an den Themen und Inhalten, eine längere berufliche Erfahrung, Ausbildung oder Studium sind jeweils eine gute Voraussetzung und Begründung für die Teilnahme an dieser geförderten Weiterbildung. Das Seminar ist eine gewinnbringende Investition zur Entwicklung und Vertiefung Ihres Know-hows auf der Basis Ihrer beruflichen Vorbildung. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihre Ziele und Wünsche mit unserem Angebot zu vergleichen. Telefon: (089) 74 28 06 – 0

    Das Internet ist wie eine Welle:
    Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.

    Bill Gates

    Inhalte der Weiterbildung PR – Public Relations

    Modul | Weiterbildung Social Media & Content Marketing

    • Grundlagen Social Media | Nutzen + Potential
    • Kampagnenmanagement | Kommunikation & Dialog
    • Community-Marketing | Community-Entwicklung
    • Social Media Guidelines + Strategien
    • Social Media Marketing + Optimization | SMM + SMO
    • Themen, News und Trends | Internetaffinität
    • Strategien und Taktiken, Timing
    • Wettbewerbsanalyse
    • Strategische und operative Tools
    • Alerts & Reporting | Tracking, Analytics & Insights
    • Social Media Monitoring | Management
    • Datenschutz und Privatsphäre
    • Corporate Blogs | Magazine | WordPress
    • Content Marketing | Recherche und Erstellung von Online-Beiträgen
    • Werbung | Advertising im Social Web
    • YouTube, Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter und Co
    • Kursbeschreibung Weiterbildung Social Media & Content Marketing

    Modul | Weiterbildung Online Journalismus & Storytelling

    • Anforderungen an den modernen Online Journalisten
    • Formen der Inhalte
    • Textanalyse
    • Schreiben für das Web
    • Themenfindung und Recherche, Quellen
    • Themen, Trends
    • Medienrecht
    • HTML für Redakteure
    • Suchmaschinenoptimierung für Inhalte
    • Verbreitungstechniken
    • Online-Medienbeobachtung | Medienresonanzanalysen
    • Storytelling | Geschichten erzählen | Content Marketing
    • Storytelling in der Unternehmenskommunikation
    • Dialog & Response Management
    • WordPress für Redakteure
    • Der Redaktionsplan
    • Erfolgsmessung, Bewertung & Analyse-Tools
    • Projektarbeit
    • Kursbeschreibung Weiterbildung Online Journalismus & Storytelling